Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag 23

Heute habe ich unser tägliches Positionskreuz in der Seekarte direkt auf das „s“, den letzten Buchstaben von „Marquesas“ gesetzt. Wenn man jetzt mit etwas Abstand auf die Karte schaut, sieht es so aus, als setzt sich der Streckenverlauf bereits bis zum Ziel fort. Ja, schön sieht das aus. Aber im echten Leben dauert es noch 2 Tage, bis wir angekommen sind, natürlich immer auf Holz geklopft und vorausgesetzt, dass auf die letzten Seemeilen nichts Unangenehmes mehr passiert.
Wir stellen wie bereits in den vergangenen Tagen fest, dass die Windstärke aus den diversen Vorhersagen nicht mit den tatsächlich herrschenden Verhältnissen übereinstimmt. Daher ist es auch schwer, jetzt abzuschätzen, was uns in den beiden letzten Tagen wirklich erwarten wird. Wegen des doch recht hohen Seegangs haben wir viel Bewegung im Boot, sind inzwischen aber einigermaßen daran gewöhnt. Unser tapferer Autopilot hält auch durch – wieder auf Holz geklopft – und hatte sich bisher erst zwei Mal von den aus unterschiedlichsten Richtungen anrollenden Wellen irritieren lassen. Wenn wir angekommen sind, hat er sich eine Extraportion Pflege und viele Lobpreisungen redlich verdient.
Morgen beginnt dann der lang ersehnte Tag, an dem wir viele Dinge auf dieser Passage zum letzten Mal tun. Unter anderem werde ich hoffentlich den letzten Beitrag von unterwegs schreiben und das letzte Kreuz in die Karte setzen, dann vermutlich auf das „a“ (natürlich das erste im Wort ). Mit großer Vorfreude verabschieden wir uns in diese Nacht.
Unsere Position am 16.02.2023 um 18Uhr Bordzeit (UTC-9): 8*30’40“S, 135*39‘27“W
 
 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert