Interieur

Der Decksalon ist neben dem Cockpit das Herzstück unseres Bootes. Hier verbringen wir bei bester Rundumsicht die meiste Zeit, egal ob zum Essen, Arbeiten, Ruhen und natürlich zum Treffen mit Gästen.

Während der Nachtwachen – und natürlich auch sonst auf See – hat man von hier aus die Instrumente und gleichermaßen auch die Umgebung gut im Blick und zwar sowohl im Sitzen als auch im Liegen.

Der Tisch ist höhenverstellbar, wenn wir ihn hinunterfahren und die entsprechenden Polster ergänzen, ergibt sich eine bequeme, große Liegefläche zum Filmeschauen, Musikhören und natürlich auch als weitere Schlafgelegenheit für Gäste.

Der Decksalon ist optimal durchlüftet, sodass wir uns hier bisher auch an den heißesten tagen gern aufgehalten haben.

Ein Blick in die Küche, mit ausreichendem und vor allem auch gut zugänglichen Stauraum in zahlreichen Fächern und Schubladen. Wir kochen elektrisch und nutzen darüber hinaus – wenn auch eher selten – eine Kombination aus Microwelle und Backofen.

Für die Vorräte gibt es sowohl eine Kühl- als auch eine Tiefkühltruhe, deren Abdeckungen bündig in der Arbeitsfläche liegen. Sehr praktisch ist das tiefe Spülbecken aus Edelstahl. Arbeits- und Wandflächen sind aus hellem Corian mit umlaufender Süllkante. Auch bei Lage haben wir in der Küche sicheren Stand und können innerhalb der Fächer weitgehend rutschsicher stauen.

Direkt im Anschluss an die Küche befindet sich der Salon. Die Sitzgruppe ist geprägt vom markanten Furnier von Tisch und Wandverkleidungen und den kräftigen Farben der Kissen. Gedacht ist dieser Raum hauptsächlich zum Essen und Aufenthalt in kühleren Gegenden.

Da wir bisher im Warmen unterwegs sind, nutzen wir den Salon derzeit für zurückgezogenes Arbeiten und Lesen. Es ist im Alltag von großen Vorteil, das sich durch die unterschiedlichen Ebenen eine klare räumliche Trennung der einzelnen Wohnbereiche ergibt und man sich so auch mal aus dem Weg gehen kann.

Das ist eine der Kojen im Schlafraum, gegenüber grenzt ein Doppelbett an. Auf See ist es nach unserer Erfahrung vorteilhaft, wenn es keine freistehenden Betten gibt, so dass es möglich ist, auch bei Lage immer eine geeignete Schlafposition zu finden.

Wir haben bequeme, gut durchlüftete Betten mit waschbaren weichen Auflagen, so dass es in diesem wichtigen Bereich nicht an Komfort fehlt. In den Schränken im Schlafraum lagern wir die täglich benötigte Kleidung, unter den Betten sind Stauräume für größere, sperrige Dinge.

Für Gäste gibt es im vorderen Bereich des Bootes eine Gästekabine mit 2 Kojen und größeren Schränken, in denen man Kleidung auch hängend aufbewahren kann.

Dies ist eines der beiden Bäder, von denen beide über eine Toilette mit Wasserspülung verfügen. Wir haben zwar eine Dusche an Bord, duschen aber viel lieber im Freien auf der Badeplattform.