Vom Segeln zu zweit

Bewegtes Leben aktuell

Unterwegs

Raroia, unser erstes Atoll

Über uns himmelblau, unter uns Türkis und um uns herum alle Blautöne, die man sich sonst noch vorstellen kann. Auf dem Riffgürtel Palmen, mal vereinzelt, dann wieder in kleinen Wäldchen. Davor schmale weiße Strände im Wechsel mit freiliegenden Korallenbänken.  Und mittendrin unsere Kobel...

Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag 24

Nun ist er da, der höchstwahrscheinlich letzte Seetag dieser Passage. Unser ETA (estimated time of arrival) ist morgen, am 18.02.2023 um 12:00 Uhr Ortszeit. Das heißt, egal, ob wir die letzten Seemeilen schneller oder langsamer als unser bisheriger Schnitt unterwegs sind, wir kommen auf...

Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag 23

Heute habe ich unser tägliches Positionskreuz in der Seekarte direkt auf das „s“, den letzten Buchstaben von „Marquesas“ gesetzt. Wenn man jetzt mit etwas Abstand auf die Karte schaut, sieht es so aus, als setzt sich der Streckenverlauf bereits bis zum Ziel fort. Ja, schön sieht das aus...

Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag 22

Der schwache Wind bleibt uns treu, die ganze Nacht, den ganzen Tag. Jetzt schon bald 40 Stunden. Seit heute morgen ist aber zumindest eine klare Richtung zu erkennen, wir haben es mit reinem Downwind zu tun. Das gibt uns die Möglichkeit, mittels Passatbesegelung auch bei so geringen...

Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag 21

Ja, was soll man sagen. Seit Mitternacht herrscht Schwachwind, seit heute Morgen absolute Flaute. Kaum noch Wellen und kein Windhauch weit und breit. Laut den Vorhersagen sollte optimales Segelwetter herrschen und wir müssen so kurz vor dem Ende wieder unter Motor fahren. Das kostet Zeit...

Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag 20

Zum Glück haben sich heute die Wettervorhersagen nicht ganz bestätigt, wir hatten schon in der Nacht und auch den ganzen Tag über angenehm frischen Wind, ideal zum Segeln. Im Unterschied zum Wind haben sich die Wellen heute wie angesagt verhalten, das heißt, sie waren nicht mehr ganz so...

Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag19

Auch heute haben wir es, wie erwartet, mit mäßig starkem Wind und hohem Seegang aus unterschiedlichen Richtungen zu tun. Inzwischen haben wir uns weitgehend an die Schiffsbewegungen und diversen Geräusche gewöhnt und solange das Boot gut damit klar kommt, ist ja alles in Ordnung. Das...

Pazifiküberquerung Galapagos – Marquesas, Tag 18

Nach einer bewegten Nacht mit wenig Schlaf für mich begann der neue Tag mit Schwachwind und unverändert hoher, schräg achterlich auftreffender See. Dadurch wurden die Schiffsbewegungen keineswegs ruhiger. Diese Wetterlage hielt dann den ganzen Tag über an. Kurze Schwachwindphasen wechseln...